Eine kleine Auswahl der Ritte:

Kaffee- und Kuchenritt nach Enterrottach
Gemütlicher Rundritt am Fuße des Wallbergs, des Wahrzeichens des Tegernseer Tals. Nachdem wir einige Weiler mit romantischen Bauernhöfen durchreiten, führt uns ein herrlicher ebener Weg durch Mischwald entlang des Wallbergfußes nach Enterrottach. Nach einer kurzen Stärkung im Gasthaus Almhof folgen wir dem Weg durch die reizvolle Landschaft wieder zurück nach Rottach-Egern. Ca. eine Stunde reine Reitzeit.

Auf den Spuren der Wittelsbacher nach Wildbad Kreuth Dieser Halbtagesritt führt uns durch eine unberührte und ursprüngliche Landschaft, die Weissachaue. Die dortige Flora und Fauna ist eine der schönsten des Alpennordrandes. Der besondere Reiz der Weissachauen liegt in den weitflächigen und artenreichen Magerrasen, die durch kleine Bachläufe, Feuchtwiesen und Wälder gegliedert werden. Geschützte Pflanzen wie z.B. Schneeheide, Schusternagerl, Enzian und Orchideen entfalten im zeitigen Frühjahr ein wahres Feuerwerk der Farben. Mit etwas Glück können wir Eisvogel, Gänsesäger oder Wasseramsel beobachten, auch seltene Vogelarten wie z.B. der Zwergschnäpper, Dreizehen- oder Weißrückenspecht sind dort beheimatet. Im Sommer grasen dort freie Rinder. Im ruhigen Galopp erreichen wir den heilklimatischen Kurort Kreuth (800 m ü. NN) und durchreiten diesen im Schritttempo. Entlang des Baches Weissach haben wir die Hektik des Berufsalltags endgültig hinter uns gelassen und können im Rhythmus des Hufschlags die Seele baumeln lassen. Derartig entspannt erreichen wir einige Kilometer weiter das malerische Wildbad Kreuth. Schon Anfang des Mittelalters soll hier Badebetrieb geherrscht haben. 1818 wurde das Bad vom bayerischen Königshaus erworben und durch König Max Joseph großzügig ausgestattet. Hier verbrachten unter anderem Kaiserin Sissi mit Gatten Franz Joseph sowie Kaiser Nikolaus von Russland ihre Kuraufenthalte. Diese atemberaubende Atmosphäre nehmen wir zur herzoglichen Fischzucht mit, wo wir uns eine Pause verdient haben. Gut gestärkt geht`s zurück Richtung Rottach, die Pferde erhalten zwischendurch die Möglichkeit, im Bach zu plantschen und sich zu erfrischen.

Tagesritt im Reich des Steinadlers ins Suttengebiet
Diese kontrastreiche Tour führt uns vom heilklimatischen Kurort Rottach-Egern (740 m ü. NN) über ebene Wege nach Enterrottach. Nach leichtem Anstieg durch den Bergwald, vorbei an den Rottacher Wasserfällen, können wir das einzigartige Naturschutzgebiet mit seltenen Tierarten und wunderschönen Blumen genießen. Den Suttensee rechts liegen gelassen, geht es auf 1000 Höhenmeter in eine herrliche Almregion mit großartigen Ausblicken hinauf. Nun ist es Zeit für eine urige Einkehr auf der Alm, so lassen sich Natur und Landschaft in ihrer Schönheit hautnah erleben und genießen. Nachdem wir eine großzügige Schleife durchs Almgebiet geritten sind, treten wir langsam aber sicher den Heimritt an und vielleicht zieht irgendwo über unseren Köpfen ein Steinadler seine Runden....

Genießer-Tour oberhalb des Tegernsees
Von Rottach-Egern führt uns der ansteigende Höhenweg auf die Tegernseer Seite zum Berggasthaus Galaun und wir erspüren die Natur mit allen Sinnen. Dort bietet sich die Gelegenheit zur Einkehr mit phantastischem Ausblick über das Tegernseer Tal. Unsere Pferde dürfen unterhalb der herrlichen Terrasse grasen. Gut gestärkt führt der weitere Weg auf schmale Pfade durch den Bergmischwald und wir bekommen immer wieder grandiose Einblicke in die Schönheit der Natur. Angekommen an einem der schönsten Aussichtspunkte im Tal, dem großen Parapluie, gönnen wir uns und den Pferden eine kleine Verschnaufpause und genießen den lohnenden Rundblick über See und Berge. Den Tegernsee und sein malerisches Tal im Blick, reiten wir auf dem Höhenweg bergab und kommen wieder in Rottach-Egern an.

Zauberhafte Bergerlebnisse rund um den Wallberg
Der Wallberg, Wahrzeichen des Tegernseer Tals, lässt uns Stille und Natur genießen, wir reiten viel in ruhigem Tempo, das die Seele folgen lässt. Nach reiterlichem Aufwärmen im Naturschutzgebiet Weissachaue lassen wir den Luftkurort Kreuth rechts liegen und folgen der Forststraße durch Bergmischwald Richtung Setzberg. Immer wieder werden wir mit herrlichen Ausblicken belohnt und so steuern wir unsere Mittagsstation, Gasthaus Wallbergmoos, an. Danach geht es ein kurzes Stück auf der Mautstraße bergab, bis wir auf einen ruhigen Waldweg abbiegen und der Stille der Natur lauschen können. Wieder angekommen in der Weissachaue finden die Pferde Gelegenheit zum Plantschen im kühlen Gebirgsbach und es geht erfrischt zum Ausgangspunkt zurück.

Zwei-Tagesritt von Bayern nach Österreich
Grenzüberschreitend - grenzerfahrend Dieser Rundritt entführt uns in die herrliche Bergwelt mit grandiosen Ausblicken. Je nach Schneelage erst ab Mai / Juni möglich. Übernachtung in der Erzherzog-Johann-Klause. Gern hängen wir auf Wunsch einen dritten Reittag an, der uns zum malerischen Achensee in Tirol führt. Preis auf Anfrage.